Teaser

aktion #fairwertsteuer

Die aktion #fairwertsteuer ist zum 31. März ausgelaufen und war ein großer Erfolg: Fast 530.000 Euro zur Unterstützung der Handelspartner sind auf unserem Konto eingegangen. Ein großes Dankeschön gilt allen Weltläden und Privatpersonen, die sich an der Aktion beteiligt haben.
Mit der aktion #fairwertsteuer haben Weltläden gezeigt, dass sie anders wirtschaften und dass sie gerade auch in Krisenzeiten solidarisch an der Seite ihrer Handelspartner stehen. Die Berichte der Produzent*innen drücken diese Verbundenheit aus, die den Fairen Handel der Weltläden ausmacht.
Die Aktion in Zahlen:

  • Wir haben insgesamt 640 Spenden erhalten mit einem Gesamtbetrag von fast 530.000 Euro. Der Weltladen Holzgerlingen hat mit 875 Euro dazu beigetragen.
  • 315 Weltläden haben sich an der Aktion beteiligt und auch ihre Kund*innen motiviert, den Fonds zu stärken.
  • 29 anerkannte Lieferanten haben bei uns 158 Projektanträge von 124 Handelspartnern aus 28 Ländern eingereicht.

Bei aller Freude über das großartige Ergebnis der Aktion sehen wir jedoch auch, dass die Situation der Handelspartner immer noch brisant ist. Ob und wie viele Organisationen diese Krise überstehen werden, hängt entscheidend davon ab, wie sich entsprechende Verkäufe der Weltläden in den kommenden Monaten entwickeln: "Wir schätzen Eure Hilfe sehr, würden uns aber noch mehr freuen, wenn Ihr uns Aufträge anbieten könnt, um so mit Arbeit die ganze Chandra Handicraft Familie längerfristig abzusichern“ (Sanu Prajapati von Chandra Handicrafts in Nepal).