Neues von Matarenda 2020

Projektentwicklung:
Als Matarenda (= die Talente der Künstler) vor 10 Jahren mit der Vermarktung in Deutschland anfing, gab es in Zimbabwe die ersten Hoffnungen auf einen Weg aus der Wirtschaftskrise. Leider haben sich diese nicht erfüllt - umso wichtiger ist es, dass die Menschen Möglichkeiten finden, trotzdem eine Lebensperspektive für sich zu entwickeln: Inzwischen ermöglicht Matarenda etwa 130 Kunsthandwerkern, zumindest einen Teil der von ihnen hergesteilten Produkte zu fairen Preisen und zuverlässigen Lieferbedingungen zu verkaufen.
Das 2016 in Mutare gegründete Matarenda Training Centre beschäftigt inzwischen 16 Personen, bildet jährlich ca. 30 Studenten aus und ermöglicht die Inklusion von Behinderten, insbesondere von 18 blinden Frauen. Alle Kosten für die Ausbildung. Miete, Essensausgabe und das Strickprogramm der blinden Frauen werden aus Spendenmittelin des Vereins „Matarenda Global Friends“ finanziert. Für Spenden an den Verein steilen wir steuerabzugsfähige Quittungen aus.
Unsere Ziele sind:
· Bewahrung und Weiterentwicklung der besonderen Ausdrucksformen des Kunsthandwerks in Zimbabwe
· Verdienst eines existenzsichernden Einkommens für die Künstler durch faire Preise
· neue Hoffnung für alleinerziehende Mütter, Witwen und Großmütter von AIDS -Waisen, durch eigene Arbeit einen Lebensunterhalt zu sichern
· Nachhaltige Verwendung von lokal verfügbaren kostengünstigen Ressourcen
· Erschließung eines Zugangs zum „Fair Trade" - Markt in Übersee für kleine Handwerker – Gruppen
· flexible Gestaltung des Warensortiments nach Anregungen der Weltläden
· Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland zum Verständnis der Lebensbedingungen in Zimbabwe
Die Corona-Krise hat uns doppelt getroffen: In Deutschland fehlen uns die Einnahmen aus 2 Monaten Direktvermarktung, in Zimbabwe mussten wir aufgrund des angeordneten „lockdown“ das Training Centre schließen.
Obwohl keine Einnahmen aus der Produktion zur Verfügung standen, konnten wir unserer sozialer Verpflichtung nachkommen und aus Spendenmitteln eine Lohnfortzahlung vornehmen.
Mit einem Teil der Beschäftigten haben wir Ende April die Produktion von Nase-Mund-Masken aufgenommen, sowohl für den Verkauf in Deutschland und
Zimbabwe als auch zur kostenlosen Verteilung an Bedürftige in Mutare.
Spendenkonto
Förderverein „Matarenda Global Freude e. V.“
Spendenkonto Sperkasse Mitntholetein
DE 29 2145 0000 0192 1181 31
Kontakt: Georg Gerchen