Teaser

Im Dezember haben wir unsere Spendendose geleert:
2019 waren in der Spenden-Büchse 990 Euro

Wir haben je 495 Euro an die Projekte Las Torres und  Burkina Faso überwiesen.

Ein Dankschreiben von Christel Schuck liegt im Laden aus.

Aus dem Teufelskreis von Armut, Arbeitslosigkeit und mangelnder Schulbildung können sich die Barriobewohner trotz eigener Anstrengungen kaum selbst befreien. Aber die Lage für Kinder und Heranwachsende in den Barrios ist am schlimmsten. Eine zuverlässige, kontinuierliche Hilfe von außen kann eine wichtige Unterstützung zur Selbsthilfe werden, wenn die Menschen in den Elendsvierteln dazu kommen, sich zu organisieren und gemeinsam für ihre Interessen einzutreten.
In Deutschland bemüht sich der Freundeskreis Las Torres e.V. in den Zentren in Las Torres, El Retiro und Los Cujicitos die finanzielle Basis der Arbeit in Caracas zu sichern.
Der Weltladen Holzgerlingen unterstützt den „Freundeskreis Las Torres e. V.“, der einen Großteil der Gehälter für ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Caracas aufbringt, die Verpflegung in den Zentren ermöglicht, die Kosten für den Unterhalt der Gebäude trägt und die Spiel- und Arbeitsmaterial anschafft.

Der Staat in Burkina Faso hatte 1988 beschlossen, die konfessionellen Schulen nicht mehr finanziell zu unterstützen, seitdem müssen diese sich selbst finanzieren. Damals waren es vor allem Schulen auf dem Land, wo die Menschen kaum in der Lage waren, Schulgeld zu bezahlen.
Wir finanzieren zusammen mit dem evangelischen Kirchenbezirk Böblingen Grundschulen in Burkina Faso:
- jeden Tag 2780 Mittagessen in 13 Schulküchen
- Jahresgehälter für 60 Lehrerinnen und Lehrer