Teaser

Unser Umgang mit der Mehrwertsteuer-Absenkung

Liebe Kundinnen und Kunden,

vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 wird die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% bzw. von 7% auf 5% reduziert.

Wir setzen dies im Weltladen um, indem wir an der Kasse einen Nachlass verbuchen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns das Verfahren etwas vereinfachen, indem wir auf alle Artikel einen einheitlichen Nachlass von 2% gewähren.

Den durch dieses vereinfachte Verfahren entstehenden zusätzlichen Gewinn geben wir an die Produzent*innen im Globalen Süden weiter, die besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Auf www.fairwertsteuer.de finden Sie weitere Informationen über die aktion #fairwertsteuer, die vom Weltladen-Dachverband e.V. in Kooperation mit der Fair-Handels-Beratung durchgeführt wird.

Die wirtschaftliche Situation unseres Weltladens ist durch die vielen Ehrenamtlichen stabil und wir können unseren Handelspartnern in der Corona-Krise weit finanziell Unterstützen.

Die Corona-Krise hat die ganze Welt erfasst. Unsere Handelspartner im globalen Süden können in dieser schwierigen Situation in der Regel nicht auf Rettungsschirme, Zuschüsse oder Steuersenkungen ihrer Regierungen hoffen. Fairer Handel ist solidarischer Handel und wir sind der Auffassung, dass wir als Weltladen-Bewegung mit weiter finanzieller Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur globalen Solidarität leisten können. Wir stärken unsere Partner und damit gleichzeitig unsere eigene Lieferkette, als Grundlage des Fairen Handels, der uns in seiner Wirkung überzeugt.

Sie können auch mit Ihrem Ersparten unsere Spendenkasse „füttern“.